Der Lenz ist da

15. Oktober 2008
von Börsenblatt
Hoffmann und Campe Messe-Pressekonferenz: Freude über Verkauf der Filmrechte von Siegfried Lenz' "Schweigeminute", Neues von MRR und ein sensationeller Heine-Fund
HoCa-Verlagsleiter Günter Berg hat am ersten Messetag allen Grund zur Freude: Siegfried Lenz, dessen "Schweigeminute" inzwischen annähernd 300.000 mal über die Ladentische ging, ist nach 1990 erstmals wieder Gast auf der Buchmesse. Neben einem Essen mit seinen ausländischen Verlegern war Lenz für rund zwei Stunden am Stand des Hamburger Verlags - dabei wurde auch auf die Vergabe der Filmrechte der "Schweigeminute" an Bernd Eichinger angestoßen. Die Dreharbeiten sollen 2009 beginnen; der Kinostart ist für 2010 geplant. Mit Marcel Reich-Ranicki, in diesen Tagen in aller Munde, hat HoCa einen Vertrag über fünf Bücher abgeschlossen, die in den nächsten zwei Jahren erscheinen sollen: Der Kritiker will sehr persönlich gehaltene Lesebücher seiner Lieblingsautoren zusammenstellen - nach dem Auftakt mit Heine sind Bände zu Kafka, Büchner, Lessing und Kleist geplant. Heine zum zweiten: Thomas Ganske hat die Sammlung von Heine-Autographen um einen Aufsehen erregenden Fund ergänzt: Es handelt sich um das neunte Stück der "Französischen Zustände" aus dem Jahr 1832, das gegenwärtig faksimiliert und für eine Veröffentlichung vorbereitet wird.