Run auf neues Rowling-Buch

5. Dezember 2008
von Börsenblatt
Die stattliche Startauflage (300.000 Exemplare) des zeitgleich mit dem englischsprachigen Original erschienenen neuen Buchs der "Potter"-Autorin Joanne K. Rowling, „Die Märchen von Beedle dem Barden“, ist schon weg. Und das, obwohl gestern erst der Erstverkaufstag war.
"Der Nachdruck läuft", sagte Carlsen-Sprecherin Katrin Hogrebe heute morgen, "wir werden lieferbar bleiben." Allein bei Weltbild.de hatte es 40.000 Vorbestellungen gegeben. Rowlings Sammlung von Geschichten ist ein Klassiker aus der Zaubererwelt, der im siebten und letzten "Harry Potter"-Band eine wesentliche Rolle spielt: Eines der Märchen gibt Harry Potter wichtige Anhaltspunkte, die ihm helfen, im entscheidenden Kampf gegen den dunklen Lord Voldemort zu bestehen. Das Buch enthält fünf Märchen, die von Joanne K. Rowling mit Illustrationen versehen sind. Ergänzt werden die Geschichten durch Anmerkungen und Erläuterungen von Albus Dumbledore, dem legendären Schulleiter des Zaubererinternats Hogwarts. Mit der Veröffentlichung dieses „Buches aus dem Buch“ hat Rowling ein persönliches Anliegen verbunden: Sie übertrug die Publikationsrechte dem von ihr gegründeten Kinderhilfswerk „The Children’s High Level Group“, so dass sämtliche Honorarerlöse der Arbeit dieser Organisation zugute kommen, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Heimkindern in osteuropäischen Ländern einsetzt.