Institut für Handelsforschung

Umsatzentwicklung im Sortimentsbuchhandel im November

12. Dezember 2008
von Börsenblatt
Die am monatlichen Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung beteiligten Unternehmen meldeten für den November einen Umsatzrückgang von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Nachdem die Branche bereits im Oktober eine empfindliche Umsatzeinbuße verkraften musste, zeigte sich die Geschäftsentwicklung im November ebenfalls sehr unbefriedigend. Im November des letzten Jahres wurde ein Minus von 1 Prozent ausgewiesen, so dass die diesjährige Umsatzeinbuße auf einer eher niedrigen Basis erfolgte. Alle Regionen verbuchten im November ein Minus, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Es stand aber auch ein Verkaufstag weniger als im November des letzten Jahres zur Verfügung. Die Jahresstaffel im Sortimentsbuchhandel hat sich im November noch einmal verschlechtert und erreicht nach elf Monaten ein Minus von knapp 4 Prozent gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des vergangenen Jahres.