Buchauktionen

Frühjahrsauktionen bei Venator & Hanstein in Köln

4. März 2009
von Börsenblatt
Die Kataloge der Frühjahrsauktionen des Kölner Auktionshauses Venator & Hanstein, die am 27. und 28. März stattfinden, sind jetzt erschienen. Zum Aufruf kommen über 1.500 Lots in den Abteilungen Bücher, Grafik, Autografen und Moderne Grafik.

Im Angebot ist etwa ein großformatiges Reisewerk des Grafen Forbin "Voyage dans le Levant" (1819) mit 80 Tafeln in Aquatinta und Lithografie mit Ansichten aus Palästina und Ägypten. Neben Atlanten und Ansichtenwerken werden auch mehrere gebundene Folgen von Kupferstichen Joh. Elias Ridingers angeboten, darunter die "Vorstellung der Pferde nach ihren Hauptfarben" (1770). Ebenfalls aufrufen kann das Kölner Auktionshaus Immanuel Kants Erstausgabe der "Critik der reinen Vernunft" (1781).

Im Bereich der Modernen Grafik sind unter anderem illustrierte Bücher und Grafikfolgen zu erwähnen: Samuel Becketts "Foirades / Fizzles" (1976) mit 33 Radierungen von Jasper Johns und zwölf signierte Lithografien von Willi Baumeister "Salome und der Prophet" (1946). Weiter etwa fünf Siebdrucke von Tom Wesselmann sowie Arbeiten von Gerhard Richter, Alan Green und Jef Verheyen.

Die gedruckten Kataloge können gegen eine Schutzgebühr bei Venator & Hanstein bestellt werden. Auf der Website des Auktionshauses steht eine Online-Version zur Verfügung.