E-Books

Textunes: Bisher 30 000 Downloads

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Berliner Startup Textunes, ein Joint-Venture des Verlags Onkel & Onkel und des Softwareentwicklers The Code, bringt Bücher aufs Handy. Nun äußern sich Geschäftsführer Volker Oppmann und andere iTtunes-Pioniere erstmals zu Downloadzahlen.

Mit insgesamt sechs Titeln verbucht Textunes nach Angaben von Oppmann bis heute rund 30 000 Downloads über die Apple-Plattform iTunes. "Ein hoch motivierendes Ergebnis, das gerade in Anbetracht stetig steigender Gerätezahlen das Potenzial von E-Book-Applikationen verdeutlicht", so Volker Oppmann, Geschäftsführer von Textunes.

Im Programm hat Textunes eine verkürzte Version des Buchs "Der Wolkenkoffer" vom zu Klampen Verlag. Das Buch kann auf iTunes kostenlos heruntergeladen werden kann. "Seit Start am 7. Dezember gab es über 9 000 Downloads", berichtet Dietrich zu Klampen, Mitinhaber des Zu Klampen Verlags.

Es geht auch kostenpflichtig: Das Buch "50 Erfolgsmodelle" vom Schweizer Verlag Kein & Aber ist seit 28. Januar auf iTunes über Textunes erhältlich. Das Buch wurde bisher "100 bis 150 Mal" heruntergeladen, berichtet Joachim Leser, Pressesprecher bei Kein & Aber - trotz des hohen Download-Preises von 12,99 Euro.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema E-Books für Smartphones lesen Sie im nächsten Börsenblatt.