E-Books

"Schweigeminute" von Siegfried Lenz fürs Handy

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Geschäft mit Büchern für das iPhone gewinnt an Fahrt. Mit dabei sind jetzt Hoffmann und Campe, Eichborn, Klett-Cotta, Blumenbar und andere.
Mit Siegfried Lenz' "Schweigeminute" soll zur Buchmesse erstmals ein aktueller deutscher Bestseller auf das iPhone kommen. Auch die Verlage Hoffmann und Campe, Eichborn, Klett-Cotta, Blumenbar, Pendragon und andere wollen in nächster Zeit Bücher fürs Handy anbieten. Das meldet das Berliner Startup-Unternehmen Textunes, mit dem die Verlage bei der Veröffentlichung der mobilen Bücher kooperieren.

Zu den weiteren Titeln zählen etwa "Eskorta" von Michal Hvorecky (Tropen), "Noblesse oblige" von Christine Gräfin von Brühl (Eichborn), "Die Geliebte des Gelatiere" von Daniel Zahno (Weissbooks) und "Unfun" von Matias Faldbakken (Blumenbar).

Jeder Titel wird als eigenes, kopiergeschütztes Programm ("App"), das über die Apple-Plattform iTunes direkt geladen werden kann. Folglich entfällt eine weitere Registrierung, und der Nutzer ist nicht gezwungen, sein gewohntes Umfeld, das er schon für den Download von Musik, Computerspielen und Hilfsprogrammen gewohnt ist, zu verlassen.

Zurzeit arbeitet Textunes mit dem Verlag Kookbooks an dem interaktiven Kinderbuch "Durch dick und dünn", bei welchem Nutzer durch Handbewegungen in die Geschichte eingreifen können.

Die Preise der Buchttitel liegen zwischen 0,79 und 15,99 Euro. Die Bücher sind über den iTunes App-Store verfügbar.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Bücher für Smartphones lesen Sie im Börsenblatt am Donnerstag.