Lesegeräte

Das Medieninteresse ist groß

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Interessierte Gesichter im Forum Zukunft am Stand von MVB und Börsenverein: Die Präsentation von Lesegeräten auf der Leipziger Buchmesse sorgt für Aufmerksamkeit bei Presse und Besuchern. Ab sofort ist das Lesefutter für die Geräte - die E-Books - auch über libreka! zu erwerben.

Einen Crashkurs in Sachen E-Books gab es heute morgen im Forum Zukunft von Ronald Schild. Der MVB-Geschäftsführer brachte Pressevertreter und Messebesucher auf den aktuellen Stand der technischen Finessen bei Lesegeräten und mobilen Inhalten. Er demonstrierte zudem, wie E-Books über libreka! recherchiert, im Volltext durchsucht und, was ab sofort möglich ist, auch gekauft werden können. Ziel sei, alle deutschsprachigen Bücher in libreka! einzustellen. Durchsuchbar seien jetzt bereits 100.000 Titel, "ein Bücherberg fast so hoch wie die Zugspitze", erklärte Schild. Zwei der Reader werden, wie gemeldet, auch über die MVB vertrieben. Gegen illegalen Download setzt libreka! auf "psychologischen Kopierschutz", so Schild. Das heißt, die Dokumente seien nur mit einem Wasserzeichen, das den Käufernamen enthält, versehen. Ein technischer Kopierschutz sei eine zu hohe Hürde für die Verbraucher. "Die Verlage erteilen den Verbraucher damit einen Vertrauenvorsschuss", betonte der MVB-Geschäftsführer.