Karrieretag

Selbstständig - wie geht das?

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Selbstständigkeit, was bedeutet das heute? Buchhändler und Verleger berichteten beim Karrieretag in Leipzig über ihre persönlichen Erfahrungen, den Reiz der Selbstständigkeit und dem Balanceakt zwischen Beruf und Privatleben. Hier als Podcast zum Nachhören!
„Im Endeffekt hat alles gut geklappt! Mein Ausbildungsbetrieb war bankrott gegangen, somit wusste ich wie es nicht geht“, so Sortimenter Christopher Gulde auf die Frage, welche Vorkenntnisse aus der Ausbildung sich als wichtig für die Selbstständigkeit erwiesen haben.
Wie es geht, das wurde bei der dritten Podiumsdiskussion des Karrieretags deutlich als Christiane Schulz-Rother (Inhaberin Tegeler Bücherstube), Verleger Andreas Freitag (Geschäftsführer Verlag Schwarzer Freitag und Gründer der Internetplattform Tubuk) und Christopher Gulde (Mitinhaber Ehinger Buchladen)  mit Moderator Stefan Hauck (Börsenblatt-Redakteur) und Katharina Hesse (Abteilung Berufsbildung beim Börsenverein) über ihre Erfahrungen sprachen.  Während Christoph Gulde ein Mietangebot nicht ausschlagen konnte, gründete Andreas Freitag seine Onlinebuchhandlung  eher aus Frustration.
Welche Vorteile und Nachteile eine Selbstständigkeit bringen kann, darüber sprachen die drei Führungskräfte und gaben ausführliche Tipps für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.