Karrieretag

Wie komme ich an einen Job im Buchhandel?

23. Juli 2015
von Börsenblatt
"Wir bilden besonders gerne Studienabbrecher aus", so Ute Bauer (Hauptabteilungsleiterin im Kulturkaufhaus Dussmann) bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Karrieretags in Leipzig. Welche Job- und Karriereperspektiven es im Buchhandel gibt, darum ging es in der Gesprächsrunde. Wer nicht in Leipzig sein konnte, kann die Diskussion hier als Podcast nachhören!
Ute Bauer, Heinrich Riethmüller (Geschäftsführer Osiandersche Buchhandlung, Tübingen) und Thomas Casagrande (Leiter Abteilung Ausbildung, Schulen des Deutschen Buchhandels) nahmen auf der Bühne neben Moderator Stefan Hauck (Redakteur beim Börsenblatt) und Katharina Hesse (Abteilung Berufsbildung beim Börsenverein) Platz, um über die Tätigkeitsprofile in der Ausbildung, Aufstiegsmöglichkeiten im Buchhandel und die Wichtigkeit neuer Medien zu diskutieren.  "Eine junge Mitarbeiterin, die sehr technikaffin ist, betreut das Projekt E-Reader. Wir lassen die Erfahrungen der jüngeren Mitarbeiter mit einfließen", berichtet Ute Bauer. Auch Osiandersche in Tübingen bereitet seine Mitarbeiter auf den Umgang mit neuen Medien vor: "Wir wollen keine Bedenkenträger sein, wir sind offen, wir haben die Geräte vorrätig, wir zeigen sie den Kunden, die Mitarbeiter sind geschult worden – und jetzt sind wir gespannt", so Riethmüller.