Auszeichnungen

WDR und HR wollen ihre Hörbuchpreise zusammenlegen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Deutsche Hörbuchpreis (WDR, seit 2003) und das Hörbuch des Jahres (HR und Börsenblatt, seit 1997) sollen ab kommendem Jahr in Köln zusammengelegt werden. WDR und HR bestätigten gegenüber boersenblatt.net Gespräche über eine Kooperation bei den Hörbuchpreisen.

"Für den HR bleibt alles beim Alten, nur der Ort ändert sich", erklärt Hans Sarkowicz, Leiter Kultur und Wissenschaft beim HR. Über die Details werde man sich in den nächsten Monaten verständigen, so Sarkowicz. Einzelheiten wollte auch der WDR zum jetzigen Zeitpunkt nicht preisgeben. 

Fest steht, dass die Hörbuchpreise künftig gemeinsam im Rahmen der lit.Cologne in Köln verliehen werden sollen. Die monatlich von einer unabhängigen Jury ausgewählte Hörbuch-Bestenliste soll weiterbestehen, ebenso das vom HR in Wiesbaden gemeinsam mit der Stadt ausgerichtete hr2-Hörfest. In diesem Rahmen soll auch weiterhin der mit 10.000 Euro dotierte Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für Kinder- und Jugendhörbücher verliehen werden.

Bei einer Matinee im Wiesbadener Staatstheater wurden Ende Januar von hr2 und vom Börsenblatt die Hörbücher des Jahres 2008 verliehen. Der Deutsche Hörbuchpreis wurde im März im Funkhaus des WDR vergeben.