Veranstaltungen

Fachkongress Buch Digitale findet erstmals in Berlin statt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Droht der Verlagsbranche eine Krise nach dem Muster der Musikindustrie? Dieser Frage stellt sich die Buch Digitale – Forum für neues Publizieren, die am 16. Juni erstmals in Berlin stattfindet.
Ein Themenschwerpunkt der Konferenz behandelt die Zukunft des wissenschaftlichen Arbeitens in Vorträgen wie „Open Access: Eine Chance für Universitäten?“ oder „Wissen generieren und publizieren: Neue Wege für Fachautoren“. Weitere Vortragsthemen am Vormittag sind „Digitales Publizieren und Vermarkten aus Sicht der Buchbranche“ und „Märkte und Geschäftsmodelle für Fachverlage“. Danach stehen junge Unternehmen und Gründer im Mittelpunkt: Sie stellen neue Produkte und Geschäftsmodelle vor: von E-Publishing-Software über neue Online-Plattformen, innovative Lesegeräte bis hin zu neuen Print-on-Demand-Dienstleistungen. Bei der abschließenden Diskussionsrunde geht es um das Thema „Neues Publizieren & Vermarkten“.

Veranstalter der Buch Digitale sind die Berliner Unternehmen SWOP. Medien und Konferenzen und PaperC – Die Arbeitsplattform für Studierende und Wissenschaftler.