Jubiläum

Hörbuch Hamburg feiert Zehnjähriges

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Einen im wahrsten Sinne des Wortes stürmischen Auftakt erlebten die etwa 200 Gäste am vergangenen Freitag bei "10 Jahre Hörbuch Hamburg", im Garten des Verlagshauses an der Hamburger Elbchaussee.
Nach Begrüßungsworten durch die Gastgeber Margrit Osterwold und Johannes Stricker überraschten heftige Windböen die Feierlichkeiten und während der charmanten Rede von Rufus Beck wirbelten Blüten und Pavillons über die Köpfe der Anwesenden hinweg. Davon jedoch ließ sich niemand beeindrucken, am wenigsten der Laudator selbst.
 
Beck, der von Anfang an eng mit Hörbuch Hamburg verbunden war, ließ die ereignisreiche Verlagsgeschichte Revue passieren, hob dabei insbesondere die Verlegerpersönlichkeit Margrit Osterwold hervor und verriet ganz nebenbei ihr persönliches Erfolgsmodell: "Nach außen hin gibt sie sich als coole Rechnerin und Geschäftsfrau, kann aber über Bücher und Hörbücher, über Interpreten und Autoren in ein mädchenhaftes Schwärmen geraten …" Nach diesen Worten war gerade noch Zeit für ein überraschendes Geburtstags-Shanty, vorgetragen von Schauspielerin und Regisseurin Ulrike Grote, Bonnier-Geschäftsführer Hartmut Jedicke und weiteren spontan einstimmenden Gästen, bevor der Sturm alle ins Haus trieb.
 
Geschützt und mit einem herrlichen Ausblick auf den nächtlichen Hamburger Hafen feierten, tanzten und unterhielten sich Freunde, Geschäftspartner und prominente Gäste wie Monica Bleibtreu, Harry Rowohlt, Marlen Diekhoff, Dietmar Mues, Stefan Schad, Johannes Steck und Autor Markus Heitz. Ein rauschendes Fest, bei dem auch Platz war für den anregenden Austausch zwischen Buchhändlern und Verlagskollegen über die Zukunft der Branche sowie über die Neugründungen des Verlagshauses Silberfisch und OSTERWOLDaudio.