Antiquariat

10 Jahre Oxfam Buchshop in Frankfurt am Main

19. Mai 2009
von Börsenblatt
In Frankfurt am Main wurde vor zehn Jahren der erste deutsche Oxfam Buchshop geöffnet – am 26. Mai feiert Oxfam das Jubiläum in den Geschäftsräumen in der Töngesgasse 35.

Seit 1999 gibt es den Frankfurter Oxfam Buchshop in der Töngesgasse in der Innenstadt. "Er ist der erste seiner Art hierzulande, und eine echte Erfolgsgeschichte. Ein Grund mehr für uns, diesen Tag feierlich zu begehen", sagt Dirk Horn, Oxfam Deutschland Shops GmbH. Der Ertrag aller Bücher aus zweiter Hand, die über 50 Mitarbeiter hier ehrenamtlich verkaufen, fließt in Projekte und Kampagnen der Hilfsorganisation Oxfam. Das wollen unter anderem auch die beiden FAZ- Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz unterstützen: Zum zehnten Jubiläum spenden sie Original-Zeichnungen, die zugunsten von Oxfam unter den Hammer kommen.  

Die Geburtstagsfeier findet am Dienstag, 26. Mai, von 10 bis 18.30 Uhr im Oxfam Buchshop, Töngesgasse 35 statt. Ab 11 Uhr moderieren Shop-Leiter Karl-Heinz Sevenich und Oxfam-Büroleiter Dirk Horn auf hessisch die Versteigerung des ersten Buchpakets. Um 14 Uhr  werden die Oxfam-Geschäftsführer Christel Kaestner (Shop GmbH) und Paul Bendix (Verein) die Gäste begrüßen. Im Anschluss (ab 14.30 Uhr) laden Achim Greser und Heribert Lenz zur Signierstunde ein. Und bei einem Literaturquiz können Einkaufsgutscheine für den Buchshop gewonnen werden. Ab 16 Uhr findet neben der zweiten Buchversteigerung auf Hessisch auch die Auktion der Greser und Lenz-Zeichnungen statt.

Während des Jubiläumstags gibt es 20 Prozent Rabatt auf alle Secondhand-Waren. Außerdem werden die Gäste mit Kaffee, Tee und Leckereien aus Fairem Handel sowie selbstgebackenem Kuchen verköstigt. Für Live-Musik sorgt "Philine".