Intelligente Suche im Internet

Google startet Suchmaschine "Google Squared"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Neues aus dem Google-Versuchslabor: "Squared" sortiert die auf unterschiedlichen Webseiten gefundenen Daten in einer tabellarischen Übersicht. Allerdings ist die Beta-Version der neuen Suche noch alles andere als ausgereift.

Ein erster Praxistest zeigt: Deutsch versteht die Beta-Version gar nicht oder falsch, bei einigen englischen Begriffskombinationen klappt es schon besser. Bei "German Poets" kommt man schnell zu einer Übersicht mit Bild, Beschreibung, Geburts- und Todestag von Heine, Brecht, Goethe, Hesse und anderen (siehe Bild). Über eine Spalte "Add" lassen sich weitere Spalten und Suchkriterien hinzufügen. Diese kann der User aus einer Vorschlagsliste wählen ("Beruf", "Geburtsort") oder selbst erstellen.

Googles Paradebeispiel ist der Achterbahnvergleich (Suchwörter "roller coasters"), bei dem das Ergebnis Länge, Höhe und Fallhöhe verschiedener Achterbahnen anzeigt.

In der Blogwelt macht man sich hingegen schon Gedanken, welche Folgen "intelligente" Suchmaschinen wie Google Squared oder Wolfram Alpha auf die Verlegertätigkeit haben könnten. So ist auf ombuzzer.de zu lesen: "Sollte Google Squard eines Tages (und sei es erst in 20 Jahren) funktionieren und dem Anwender genau die Infos liefern, die er sucht, stehen Publisher und SEOs vor einem großen Problem: Sie liefern zwar die Informationen, doch diese werden an anderer Stelle aufbereitet und ausgegeben – der Traffic bleibt aus und somit findet auch keine Monetarisierung mehr statt.

Google Squared steht im Rahmen der Google Labs in englischer Sprache zur Verfügung. Untenstehend finden Sie eine Video-Demo zu Google Squared, das der US-Technik-Blog TechCrunch bei Youtube eingestellt hat.