Abrechnung zwischen Verlag und Buchhandlung

Die BAG geht auf Schulungstour in die Berufsschulen

16. Juni 2009
von Börsenblatt
Was macht die BAG? Wie funktioniert das Abrechnungssystem? Und wie fülle ich die Formulare richtig aus? Ab September 2009 bietet die Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG) in Kooperation mit der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit vierstündige Unterrichtseinheiten an.

Zielgruppe sind Berufsschulen mit Fachklassen für Auszubildende im Buchhandel. Externe Referenten halten den Unterricht in den Schulen vor Ort ab. Der Unterrichtsblock vermittelt den Auszubildenden Angebot, Funktionsweise und Nutzen der BAG und des Abrechnungsverfahrens, teilt die BAG mit. Dieses Angebot ist für die Berufsschulen kostenfrei.
 
Interessierte Berufsschulen können sich ab sofort unter berufsschule@bag-service.de mit ihrem Wunschtermin für eine Unterrichtseinheit anmelden.
 
Die Referenten:

Anne Rissmann ist Diplom-Sozialpädagogin und Buchhändlerin und arbeitet hauptberuflich im Sortimentsbuchhandel. Als Referentin betreut sie die Berufsschulen in Baden-Württemberg und Bayern sowie die staatliche Berufsschule in Frankfurt am Main.

Norbert Großfeld ist Sozialpädagoge und Buchhändler. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berufsschullehrer der Buchhändlerklassen des Berufskollegs in Herne. Als Referent ist er für die Berufsschulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin sowie Kassel zuständig.