E-Books

Google Buchsuche mit neuen Funktionen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Google hat seine Buchsuche überarbeitet. Das Lesen und Blättern ist konfortabler geworden, zudem kann man Bücher nun in die eigene Site oder den eigenen Blog einbetten.

Brandon Badger, Product Manager bei Google Buchsuche, nennt im unternehmenseigenen Blog die wichtigsten Veränderungen:

Buchsuche auf externe Sites einbetten und Links versenden: Über einen einfachen Codeschnipsel können Bücher in Websites oder Blogs eingebettet werden. Momentan wird dieser Service für Partnerbücher angeboten sowie für Bücher, die im Volltext angezeigt werden. User können Links zu Büchern und -buchstellen an Freunde schicken. 

Verbesserung der Suche innerhalb von Büchern: Neu ist eine Übersicht aller Buchkapitel, die einzelnen Kapitel lassen sich direkt anklicken. Zudem lassen sich Suchtreffer jetzt auch nach Relevanz anordnen. Vorher war nur die Anordnung nach Seitenreihenfolge möglich. User sehen jetzt auch mehr Kontextinformationen zu den einzelnen Suchtreffern.

Konfortableres Blättern: Mit "Vor-" und "Zurück-Buttons" kann man zwischen den Suchtreffern innerhalb eines Buches springen. Außerdem gibt es animierte Blätter-Buttons, die jederzeit im Sichtfeld des Benutzers sind, ähnlich wie man es bei der Buchnavigation auf Handys kennt. Mit der "Thumbnail-Ansicht" lassen sich alle Seiten eines Buches anzeigen und anklicken.

Nur-Text-Ansicht: Bücher, die im Volltext vorliegen, lassen sich im Nur-Text-Format anzeigen. Texterkennungsprogramme, z.B. für Menschen mit Sehbehinderungen, können so leichter auf den Text zugreifen.