Bibliotheken

Start des neuen Biographie-Portals am 6. Juli

23. Juni 2009
von Börsenblatt
Goethe, Dürrenmatt und Schubert im Netz. Am 6. Juli startet an der Bayerischen Staatsbibliothek in München das neue Biographie-Portal www.biographie-portal.eu

Dahinter verbirgt sich das von Fachredaktionen betreute digitale Angebot von Neuer Deutscher Biographie (NDB), ihrer Vorgängerin Allgemeine Deutsche Biographie (ADB), des Österreichischen Biographischen Lexikons 1815–1950 (ÖBL) und des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS). Ein gemeinsames Suchformular macht eine übergreifende Trefferanzeige möglich. Aktuell werden insgesamt Informationen zu weit über 100.000 historisch bedeutsamen Personen und Familien angeboten.

Über die Ergebnisanzeige mit Namen, Lebensdaten und Berufsangaben gelangt man direkt zu den frei zugänglichen Artikeln. Zielgruppe sind gleichermaßen Wissenschaftler, Journalisten, Bibliothekare und eine im weitesten Sinne historisch interessierte Öffentlichkeit – und sicherlich auch Antiquare.

Kooperationspartner für das Projekt: Bayerische Staatsbibliothek (Münchener Digitalisierungszentrum), Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (NDB/ADB), Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖBL), Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz (HLS).