Podcast

Drogenbarone der Online-Welt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Schutz geistigen Eigentums in der digitalen Buchwelt hat für die Branche oberste Priorität – zumal das Raubkopieren im Netz gigantische Ausmaße annimmt. Wie ein effektives Rechtemanagement aussehen könnte, ist in der Branche umstritten. Börsenblatt-Redakteur Michael Roesler-Graichen hat sich auf den Buchtagen in Berlin umgehört.

"Die Zukunft hat schon begonnen", heißt Robert Jungks Klassiker der Zukunftsforschung. Die Zukunft des Buchs ist ebenfalls längst angebrochen – wie in Berlin überall zu hören war. Der 89-jährige Richard von Weizsäcker konnte bei seiner Ehrung als "Förderer des Buchs" zwar noch ausrufen: "Ich bin nicht internet!" und ein Loblied auf das gedruckte Buch anstimmen. Doch die Zahl derer, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Gutenberg-Welt stehen, nimmt ab.

Hören Sie im Podcast, wie sich Lesegewohnheiten verändern, welche Positionen es beim Rechtemanagement von E-Books gibt und was uns die USA voraus haben. 

Nachlesen können Sie den Text in der aktuellen, heute erschienenen Printausgabe des Börsenblatts.