Umfrage

67 Prozent der internationalen Buchprofis nutzen Social Media Sites

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Schöpft die Verlagsbranche die Möglichkeiten von Social Media aus? 67 Prozent der Experten nutzen Social Media Sites wie Facebook oder Xing – und zwar privat sowie zur Erweiterung des eigenen Netzwerks – aber nur sechs Prozent halten Social Networking innerhalb der Buchbranche derzeit für unverzichtbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Frankfurter Buchmesse unter 580 Branchenexperten. 

Die Mehrzahl der Befragten gab an, Social Media nicht für die Vermarktung bestimmter Produkte zu nutzen, sondern vielmehr für das Knüpfen neuer Geschäftskontakte (16 Prozent), zur Information über die Aktivitäten anderer in der Branche tätiger Personen (13 Prozent) sowie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des eigenen Unternehmens (12 Prozent).

In zwei bis drei Jahren könnten die Ergebnisse allerdings schon anders ausfallen: Social Networking Sites werden dann unverzichtbar sein meinten 14 Prozent der Befragten, 20 Prozent waren der Ansicht, dass es sehr wichtig sein wird.
 
Juergen Boos, der Direktor der Frankfurter Buchmesse, meinte zu den Umfrageergebnissen: „Social Media eröffnen uns nie dagewesene Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, die auszuloten gerade jetzt besonders spannend ist. Eine gute Kommunikation ist Grundlage für jedes erfolgreiche Geschäft, und wir freuen uns darauf, auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober Branchenprofis aus der ganzen Welt zu begrüßen, wo sie – vielleicht sogar zum ersten Mal – die Gelegenheit haben, ihren neuen Kontakten persönlich gegenüberzutreten.“