DBH

Hugendubel: Neue Großfläche in Schweinfurt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Überall tritt Hugendubel derzeit auf die Bremse – nur in Schweinfurt nicht. Dort lässt die DBH-Tochter heute sogar Luftballons steigen. Der Grund: Eine neue Filiale wird eröffnet, vermutlich die letzte für die nächste Zeit.

Hugendubel präsentiert sich in einem Neubau in Schweinfurts Mitte, am Georg-Wichtermann-Platz. Die Filiale misst 1.400 Quadratmeter (Erdgeschoss 600 Quadratmeter, Obergeschoss: 800 Quadratmeter) und hat, inklusive der Filialleiterin Cordula Schuster-Wolff, 15 Mitarbeiter; die Kette liegt bei der Besetzung damit unter dem Branchendurchschnitt (18,8 Mitarbeiter; Quelle: Betriebsvergleich/ Buch und Buchhandel in Zahlen 2008).

Das neue Konzept der Erlebnisbuchhandlung lässt sich einem Sprecher zufolge aber nicht besichtigen. Hier setzt Hugendubel also scheinbar noch auf das einst Bewährte. Und das heißt: Unterhaltung, Belletristik, Fach-, Sach-, Kinder- und Reisebücher, Regionalia sowie Geschenke, Spiele, Games, DVDs und Kalender. Besonders großen Raum nehme der Bereich `Besser leben´ im Obergeschoss mit Literatur zu Themen wie Esoterik und Wellness und einer breiten Auswahl an passenden Geschenken ein.“ Auch die typischen roten Lese- und Liegelounges seien zu finden, teilt das Unternehmen mit.

Um von Anfang regionale Verbundenheit zu demonstrieren, installierte Hugendubel - als architektonisches Highlight - ein Wandmosaik am Übergang vom Erdgeschoss ins obere Stockwerk: „Auf einer Fläche von fünf mal sieben Metern blickt der Schweinfurter Dichter Friedrich Rückert als riesiges Mosaik, bestehend aus Buchcovern, auf die Buchhandlung“, so das Unternehmen. Ein Hingucker seien zudem „in verschiedenen Farben beleuchtete Stäbe, die vom Fuß der Rolltreppe bis ins Obergeschoss reichen“.

Das Obergeschoss biete Platz für „eine große Kinderwelt“, wie sie von Hugendubel auch schon in anderen Häusern eingerichtet wurde. Das im Obergeschoss eröffnete Café wird, ähnlich wie in Bayreuth, von einem lokalen Unternehmen betrieben: beanbar.

Den Bau der neuen Filiale begleitete das Münchner Architekturbüro MatthiasFranz.Innenarchitekten (zuvor: Stöter-Tillmann & Kaiser  Partner Franz). Das Unternehmen ist seit Jahren für Hugendubel bereits seit Jahren im Einsatz.

Die Zahl der Buchhandlungen in Schweinfurt (rund 54.000 Einwohner) erhöht sich damit auf neun – Hugendubel bewirtschaftet die größte Fläche. Zuletzt hatte, im Februar, Thalia eine 850 Quadratmeter große Buchhandlung in der Stadtgalerie eröffnet; Weltbild zog hier ebenfalls neu ein – und ist in der Mittelstadt seitdem zweimal vertreten. Platzhirsch im Zentrum ist die 1956 gegründete Buchhandlung Vogel.

 

Hier geht es zur Filialisten-Übersicht!