Auszeichnungen

Schwabinger Kunstpreis für Rotraut Susanne Berner

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Am heutigen 2. Juli erhält Rotraut Susanne Berner den Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises der Stadt München.
Mit den Schwabinger Kunstpreisen werden von einer Jury Persönlichkeiten oder Schwabinger Institutionen, die in besonderer Weise kulturelle und/oder künstlerische Leistungen für ein Schwabing im Sinne seiner Tradition erbracht haben, ausgezeichnet. Der Jury gehörten an: Johanna Brechtken (Seidlvilla), Jens Börner (Filmregisseur), Thekla Kastner (Antiquariat Kastner), Armin Kratzert (BR-Fernsehen) und Rolf May (tz).

Jurybegründung:

Die Grafikerin, Illustratorin und Bilderbuchkünstlerin Rotraut Susanne Berner hat in München Grafik-Design studiert. In ihrem Atelier in der Georgenstraße haben Figuren wie Karlchen und Ritter Kunibert das Licht der Welt erblickt, entstanden eigene Erzählungen der Künstlerin, wurden Märchen und Geschichten und Gedichte berühmter Autoren wie H.C. Andersen, H.M. Enzensberger, Julien Green, Luigi Malerba und Sylvia Plath ins Bild gesetzt. Rotraut Susanne Berner schreibt und zeichnet für Kinder jeden Alters, für kleine, große und ganz große. Die Welt ihrer Menschen, Tiere und Fabelwesen ist sinnlich und farbenfroh, perfekt konstruiert bis ins Detail und überrascht den Betrachter immer aufs neue mit Einfallsreichtum und Witz. Berners Zeichnungen verleihen den Geschichten Leben; sie erzählen über den Text hinaus und bestehen und bestechen auch als eigenständige Kunstwerke. Ganz offensichtlich liebt die Künstlerin ihre Figuren, und das gibt ihnen eine fröhliche Körperlichkeit, die auch düstere Bilder nie hoffnungslos erscheinen läßt. Rotraut Susanne Berner erhielt für ihr Werk viele Auszeichnungen, zuletzt den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.

Die Preise werden am heutigen Donnerstag, 2. Juli von Oberbürgermeister Christian Ude im Verwaltungszentrum der Stadtsparkasse München im Rahmen einer geschlossenen Festveranstaltung verliehen.