Veranstaltungen

Barrierefreiheit in Bibliotheken und Museen – Tagung in Weimar

28. Juli 2009
von Börsenblatt
Die Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen veranstaltet im Oktober in Kooperation mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (Weimar) und dem Deutschen Hygiene-Museum (Dresden) eine Tagung zum Umgang mit Behinderung in Bibliotheken und Museen.

"Die Wege zur Kultur – Barrierefreiheit in Bibliotheken und Museen" findet vom 1. bis 3. Oktober im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar statt. Die interdisziplinäre Tagung richtet sich an alle, die an der Vermittlung von Kultur- und Bildungsangeboten arbeiten, vor allem an Bibliothekare, Kuratoren in Museen, Archivare, aber auch Kulturwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, Historiker und Architekten.

Barrierefreiheit gehört heute in Deutschland noch nicht zu den Standards in Bibliotheken und Museen. Daher sollen auf der Tagung grundlegende Informationen zur Barrierefreiheit vermittelt werden; dazu gehören die Erläuterung der rechtlichen Voraussetzungen, Empfehlungen zur Herstellung von Barrierefreiheit in Neu- und Umbauten, zur Gestaltung barrierefreier Ausstellungen und Webseiten. Darüber hinaus wird Gelegenheit zu einer ausführlichen Darstellung und Diskussion neuerer Forschungsansätze zum Thema Behinderung gegeben, etwa der Disability Studies.

Anmeldung bis 15. September: Herzogin Anna Amalia Bibliothek, barrierefrei@klassik-stiftung.de, Tel. 03643/545-201, Fax: 03643/545-220.