Institut für Handelsforschung

Umsatz im Sortiment auf Vorjahresniveau

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Im Juli musste der Sortimentsbuchhandel einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Gegenüber dem Vorjahr büßten nach Angaben des Instituts für Handelsforschung (IfH) die Teilnehmer am monatlichen Betriebsvergleich 1 % des Umsatzes ein. Die bisherige Jahresbilanz sei aber ausgeglichen, so das Fazit.

Dem stehen unveränderte Umsätze aus dem letzten Jahr gegenüber, so dass insgesamt in diesem Monat relativ wenig Bewegung im Geschäftsverlauf zu verzeichnen war. Dennoch: Auffällig waren laut IfH die starken regionalen Unterschiede bei den Teilnehmerbetrieben.

Weitere Fakten aus dem Betriebsvergleich, Juli 2009:  

  • Erfolgreich verlief im Juli eher der Barumsatz mit einem leichten Plus, während der Rechnungsumsatz eine knapp rückläufige Tendenz aufwies. Die Zahl der Verkaufstage blieb in beiden Jahren unverändert.
  • Die aufgelaufene Umsatzentwicklung in der Branche hat sich für den Zeitraum von Januar bis Juli leicht verbessert und erreicht jetzt das Vorjahresniveau.