Cornelsen Verlagsgruppe bündelt Aktivitäten

Patmos Verlag zieht nach Mannheim

18. August 2009
von Börsenblatt
Der Patmos Verlag wechselt zum 1. Januar 2010 mit allen Programmbereichen den Standort und zieht von Düsseldorf nach Mannheim.

"Wir führen diesen Schritt durch, um für diese Verlagsaktivität eine wirtschaftlich sichere Basis zu schaffen, erläutert Alexander Bob, Geschäftsführer der Cornelsen Verlagsholding, die die Mehrheitsanteile an Patmos hält. "Angesichts der absehbaren Entwicklungen in der Verlagsbranche muss sich Patmos wirtschaftlicher aufstellen. Am Standort Mannheim ergeben sich zudem Synergieeffekte mit dem Bibliographischen Institut, die beiden Unternehmen helfen werden, ihre Position auf dem Publikumsmarkt zu festigen", so Bob weiter.


Die 1946 gegründete Patmos Verlagsgruppe mit den Marken Artemis & Winkler, Patmos, Albatros, Patmos audio und Sauerländer soll auch am neuen Standort Mannheim als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird den rund 50 Mitarbeitern ein Angebot zum Wechsel nach Mannheim unterbreitet. Neue verlegerische Geschäftsführerin wird Marion Winkenbach, die diese Position zusätzlich zu ihren Aufgaben als Vorstand des Bibliographischen Instituts übernimmt. Im Gegenzug übernimmt Klaus Kämpfe‐Burghardt, bisher alleiniger Geschäftsführer bei Patmos, zusätzlich den Posten des neu geschaffenen Vorstands für Marketing und Vertrieb im Bibliographischen Institut.


Seit 1988 ist die Cornelsen Verlagsholding mit 75 Prozent Hauptgesellschafterin der zunächst als Verlag für katholische Religion gegründeten Patmos Verlagsgruppe. Durch die Übernahme mehrerer Verlage (Artemis & Winkler, Benziger, Dachs Verlag, Walter Verlag, Verlag Sauerländer, aare by sauerländer, kbv) hat sich Patmos heute auf Sach‐, Fach‐ und Schulbücher zum Thema Gesellschaft, Geschichte, Psychologie und Religion, auf Klassiker‐Ausgaben im Dünndruck sowie auf Kinder‐ und Jugendbücher und Hörbücher spezialisiert.