Auszeichnungen

Ulrike Helmer wird BücherFrau des Jahres 2009

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die BücherFrauen, das Netzwerk von Frauen in der Buchbranche, hat die Frankfurter Verlegerin Ulrike Helmer zur BücherFrau des Jahres 2009 gewählt. Mit dieser Auszeichnung ehren die BücherFrauen eine engagierte Verlegerin und Netzwerkerin.
Ulrike Helmer verlegt seit 1987 geisteswissenschaftliche Fachliteratur, Sachbücher und Belletristik. „Unser Selbstverständnis ist es, als unabhängiger Verlag Bücher mit Profil zu machen und ein Auge für die Vielfalt und für ungewöhnliche Themen zu haben – insbesondere für solche, die die Wünsche und Träume von Frauen, ihre Geschichte und Zukunft hervorheben,“ lautet die Philosophie des Verlags und seiner Verlegerin.
 
Mit den BücherFrauen hat Ulrike Helmer mehrere Projekte verwirklicht. Im ersten Buch „Frauen machen Bücher“, zusammen mit Gabriele Kalmbach, wurde die ganze Breite des Büchermachens anhand einzelner Frauenporträts sichtbar. Buchhändlerinnen und ihre Leidenschaft standen bei den beiden Bänden „Freundinnen der Bücher“ im Mittelpunkt.
 
Über die Ehrung als BücherFrau des Jahres sagt Ulrike Helmer: „Ich habe ehrlich gesagt ein eher zwiespältiges Verhältnis zu Preisen. Aber dieser Preis freut mich wirklich ganz besonders und macht mich stolz! Er ist eine große Anerkennung für zweiundzwanzig Jahre verlegerischer Arbeit, zumal die BücherFrauen ein breites Spektrum der Branche vereinen und ich mich so aus vielen Perspektiven bestätigt fühle.“
 
Die offizielle Ehrung findet im Rahmen der internationalen Women-in-Publishing-Party am Donnerstag, 15. Oktober 2009 auf der Frankfurter Buchmesse statt.