ECR Award 2009

Thalia: Preis für Prozessmanagement

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Thalia-Crew in Hagen steht der Schweiß auf der Stirn. Seit Monaten ist sie dabei, alle internen Prozesse, die den Riesen weiter wachsen lassen, eifrigst zu überdenken – und zu reformieren. Das Gebot der Stunde lautet: Ballast abwerfen im Sinne der Effizienz. Jetzt ist das Unternehmen dafür ausgezeichnet worden.
Der Filialist hat gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft Douglas den ECR (Efficient Consumer Response) Award 2009 erhalten. Der Preis wird von dem Kölner Dienstleister GS1 Germany vergeben – an Unternehmen, die durch den Einsatz standardisierter Methoden einen besonders ausgefeilten Kundenservice bieten.

ECR bedeutet übersetzt soviel wie Effiziente Konsumentenresonanz – die erreicht werden soll durch eine weitgehende Standardisierung von Abläufen, etwa durch elektronischen Datenverkehr und Warenbündelung. 

Thalia zieht alle Register, damit die Umsätze gedeihen. Darum, noch stärker als bisher die Abläufe in Hagen zu bündeln, gehe es bei ECR aber nicht, betont Thalia-Chef Michael Busch gegenüber boersenblatt.net. Die Strategie "ist für uns nicht Mittel zum Zweck einer generellen Zentralisierung", sagt er. "Vielmehr können wir unsere Mitarbeiter, die draußen an der Front direkt am Kunden sind, von administrativen Aufgaben entlasten, damit sie ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Beratung der Kunden legen können." Buschs Credo dabei: "Nur was der Kunde unmittelbar an Nutzen spürt, ist zielführend." Thalia setze "stark auf Ambiente, herausragende Qualität und exzellenten Service". Kurzum: Der Filialist will auf jedem Feld der beste sein.

Weitere Preisträger des ECR Awards 2009 waren unter anderen Coca-Cola, Danone und Edeka.