Multi-Channel-Konzept

Der Club Bertelsmann: Zeilenreich in die Zukunft

26. Oktober 2009
von Börsenblatt
Alles für alle, wenn auch nicht zum gleichen Preis: So lautet die neue Devise beim Club Bertelsmann. Vergangene Woche skizzierte Geschäftsführer Bernd Schröder boersenblatt.net bereits seine Pläne für die Zukunft – jetzt steht auch fest, unter welchem Namen sich das Unternehmen an seine weibliche Zielgruppe richten will: Zeilenreich.
Per Pressemitteilung aus Berlin informierte das Unternehmen heute über weitere Details zu seinem Plan B für das angeschlagene Club-Modell und das rund 275 Läden umfassende Filialnetz:

  • Der Startschuss für den Test soll am 5. November fallen. Dann eröffnen die Läden in Aschaffenburg, Berlin und Hanau nach einem Umbau neu – "flankiert von Plakat-, Anzeigen- und Funkwerbung sowie Promotion-Aktionen".
  • Kernzielgruppe sind Frauen Anfang 40; für sie wurde eigens ein Zielgruppenmedium entwickelt – "eine Mischung aus Katalog und Magazin", wie es heißt. Das Heft soll rund 50 Seiten dick sein (erhältlich in den Testfilialen; Stammkunden bekommen den Katalog zugeschickt).
  • Weiterer Kanal ist das Internet: Zeilenreich bekommt von Anfang an einen eigenen Online-Shop – unter www.zeilenreich.de (Slogan: "Aus Lust am Lesen").
  • Auch farblich spricht der Club eine klare Sprache (siehe Foto): Zeilenreich bewegt sich zwischen Orange und Rot, Rosa und Lila.
  • Ob und in welchem Umfang der Test ausgeweitet werde, stehe frühestens im Frühjahr 2010 fest.