Zwischenbuchhandel

Libri.de beschließt nach Datenpanne technische Änderungen

30. Oktober 2009
von Börsenblatt
Der Zwischenbuchhändler Libri.de hat heute ein Störfall-Protokolll veröffentlicht, das u.a. die erfolgten Änderungen an der Benutzerverwaltung des Content-Management Systems dokumentiert. Im Laufe des heutigen Tages soll den Buchhändlern das CMS wieder zugänglich gemacht werden. Wie auf boersenblatt.net berichtet, kam es am Mittwoch zu einem Datenleck bei Libri.de.

Hier das von Libri.de veröffentlichte Störfall-Protokoll:

Am Donnerstag dem 29. Oktober um ca. 13 Uhr wurde Libri.de mitgeteilt, dass es möglich sei, sich im Content-Managementsystem für die Buchhändler unerlaubten Zugang zu drei Buchhändler-Accounts zu verschaffen.

Timeline

- Sofort nach dem Anruf wurde durch die Systemadministration der Zugang über das Internet zu dem betroffenen Content-Managementsystem gesperrt.

- Direkt danach, um etwa 13:30 begann die Technik damit, die Sicherheits-Logs zu dem betroffenen System auszuwerten und nach auffälligen Zugriffsmustern zu forschen. Die betroffenen Accounts konnten ermittelt werden. Insgesamt wurden drei erfolgreiche Versuche erkannt. Daten aus den Accounts wurden nicht in Umlauf gebracht.

- Um etwa 13:45 konnte die Ursache eingegrenzt werden: Bei den betroffenen Accounts wurden die initial vergebenen Default-Passworte nicht durch den Besitzer des Accounts geändert. Hierdurch konnte sich der Angreifer durch systematisches Erraten des Passwortes einen illegalen Zugang verschaffen.

- Um etwa 14:00: In einer Besprechung zwischen Technik und Betrieb wurde die Lage diskutiert: Da alle Passworte verschlüsselt gespeichert werden, kann nicht ermittelt werden, welche Buchhändler-Accounts gefährdet sein könnten und weiterhin die (unsicheren) Default-Passwörter oder zu schwache Passwörter verwenden. Daher wurde beschlossen, dass alle Passwörter mit einem sicheren Passwort-Generator neu gesetzt werden.

Zudem wurden die folgenden technischen Änderungen beschlossen:

I. Nach dem ersten Login wird der Benutzer gezwungen, sein Passwort sofort zu ändern.

II. Es wird durch technische Mittel die Wahl eines sicheren Passwortes erzwungen.

III. Nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen muss der Benutzer ein CAPTCHA lösen, bevor ein erneuter Login-Versuch möglich ist. So soll ein automatisierter Angriff verhindert werden.

- Um 14:15 Uhr wurde in der Technik mit der Umsetzung der Maßnahmen II. und III. begonnen.

- Um 18:50 Uhr wurden die Änderungen an der Benutzerverwaltung des Content-Management Systems abgeschlossen.

- Um 18:57 Uhr wurden die Änderungen auf dem Test-System installiert und zum Test freigegeben.

- Um 20:30 Uhr wurden alle Passworte neu gesetzt.

- Um 21.15 Uhr wurden die Änderungen in den Live-Betrieb übernommen.

- Das Content-Management System wird den Buchhändlern im Laufe des Freitags, 30.10.2009 wieder über das Internet zugänglich
gemacht.