Übernahme

Informa liebäugelt mit Springer

24. November 2009
von Börsenblatt
Der britische Fachinformationskonzern Informa prüft eine Übernahme des Konkurrenten Springer Science and Business Media. Wie die "Financial Times" heute berichtet, führt  Informa seit rund drei Wochen diesbezügliche Gespräche mit den Springer-Eigentümern, den Investmentfirmen Cinven und Candover.
Die Investmenthäuser hätten ursprünglich nach einem Abnehmer für einen Anteil von 49 Prozent an Springer gesucht, für den ein Preis von 400 Millionen Euro genannt wurde. Jetzt sei Informa an einer Komplettübernahme zu eben diesem Preis interessiert.

Ein Verkauf von Springer-Anteilen war seit längerem erwartet worden. Als Grund dafür wurden immer wieder die hohen Verbindlichkeiten des Unternehmens genannt, die auf mehr als 2,16 Milliarden Euro beziffert werden. Bereits 2006 hatte Springer eine Fusion mit Informa angestrebt, diese Absicht scheiterte allerdings seinerzeit. Neben Informa seien auch eine Reihe von Investmentfirmen an einer Übernahme von Springer interessiert, wurde berichtet. Allerdings seien dort noch Finanzierungsfragen zu klären.