Veranstaltungen

"Jour-fixe Verlagsherstellung" in Leipzig

3. Dezember 2009
von Börsenblatt
Am 16. Dezember und an drei weiteren Terminen im Januar 2010 lädt die HTWK Leipzig zum ersten "Jour-fixe Verlagsherstellung" ins Leipziger Haus des Buches ein.
In der Vortragsreihe soll regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in der Verlagsbranche informiert und kontrovers diskutiert werden. Veranstalter ist die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK); organisiert wird die Vortragsreihe im Rahmen eines Projektes von Studenten der Verlagsherstellung. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zum Auftakt der Vortragsreihe steht das momentane Thema Nummer eins der Branche im Mittelpunkt - das eBook mit seinen zahlreichen Spezifikationen und Anwendungsmöglichkeiten. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt um einen Vortrag zum Thema „Globalisierung in der Verlagsproduktion“. Der Startvortrag wird von Matthias Heubach (heubach media) aus Hamburg gehalten. Er informiert über die neuesten Trends und Applikationen für Apples  iPhone und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie man als Verlag – auch mit geringen finanziellen Mitteln – in diesen neuen und sich rasant entwickelnden Markt einsteigen kann.

 

Die Veranstaltungen im Überblick:

16. 12. 2009 (17–19 Uhr) Matthias Heubach (heubach media)
Ebooks auf iPhone & Co. – Märkte, Produktion,Kosten, Zukunft

06. 01. 2010 (17–19 Uhr) Gerrit Imsieke (LE-Tex)
"'iPhone BoD GoogleBooks EPUB Database XML PDF/X-3 Kindle Accessibility POOP NBT ready' ist das neue 'Camera ready' -- kommen alle mit?"

20. 01. 2010 (15–17 Uhr) Stephan Born (Hoffmann & Campe)
Werkstattbericht: eBooks im Verlag. Was sich schon geändert hat – was sich noch ändern muß – wie es weitergehen könnte

27. 01. 2010 (17–19 Uhr) Olaf Reiswig (MairDumont)
World Wide Printing: Bücher international produzieren – ein Erfolgsmodell?