Bibliophilie

Bibliophilen-Gesellschaft in Köln löst sich auf

7. Dezember 2009
von Börsenblatt
Ende einer Kölner kulturellen Institution: Hanns Georg Schmitz-Otto kündigt die Auflösung der 1930 begründeten Bibliophilen-Gesellschaft in Köln für das Frühjahr 2010 an.
Die Bibliophilen-Gesellschaft in Köln wurde 1930 gegründet; am 8. Mai 2010 soll nun – 80 Jahre nach der Gründung – mit einer Feierstunde die Arbeit der Gesellschaft beendet werden. Hanns Georg Schmitz-Otto, Sekretär der Gesellschaft, begründet diese Entscheidung in einem Rundschreiben an die Mitglieder: "Die BGK hatte in den 70 und 80er Jahren über 400 Mitglieder und 100 bis 120 kamen recht regelmäßig zu den Teestunden. In den letzten Jahren hat sich leider Vieles geändert. Auch unsere Gesellschaft verzeichnet einen starken Mitgliederschwund – 45 bisher in 2009, dabei 2 großzügige Sponsoren – und ein hohes Alter der Mitglieder, was bei den sinkenden Zahlen der Teestundenbesucher sehr deutlich wird. Dem gegenüber stehen die enorm gestiegenen Kosten für Teestunden und Druckerzeugnisse, die sich leider nicht mehr finanzieren lassen. Ich selbst habe Ende der 80er Jahre Arbeit und Verantwortung von meinem Vater übernommen und gerne weitergeführt. Dies geht nun aus gesundheitlichen und Altersgründen [...] nicht mehr."