Schwerpunkt Geschichte

Bucher richtet sein Programm komplett neu aus

4. Januar 2010
von Börsenblatt
Ab dem Frühjahrprogramm 2010 wird der Münchner C. J. Bucher Verlag, wie berichtet, nicht mehr seine bekannten Bildbände zu Reise, Natur und Tiere anbieten – die Themen sind inzwischen von anderen Verlagen der Bucher-Mutter GeraNova Bruckmann besetzt. So wird sich Bucher dem Themenfeld Geschichte widmen. Nun sind weitere Details bekannt.

Reisebände erscheinen nun beim Schwesterverlag Bruckmann, Natur und Tiere bei Frederking & Thaler. Daher hat seit 1. Juli Dagmar Becker-Goethel als neue Bucher-Programmleiterin am Verlagsprofil gearbeitet. "Bei sechs Verlagen unter einem Dach braucht jeder der Verlage einen klar definierten Platz", sagt die Historikerin. C. J. Bucher habe in einer mehr als 50-jährigen Tradition neben Bildbänden zu Reise, Natur und Tieren immer auch Bücher zu Kunst und Geschichte produziert. "Das heißt, das Programm war zwar vielfältig, aber gerade dadurch auch wenig eindeutig. So haben  wir uns entschlossen, die Kompetenz im Bereich Geschichte zu stärken und Bucher nun darauf zu fokussieren."

Neben dem klassischen Bildungsbürgertumn sieht Becker-Göthel als weitere Zielgruppe "Menschen, die sich gern mit ihrer Heimat befassen, ohne dass sie sich ausdrücklich als geschichtsinteressiert bezeichnen würden." Insbesondere mit einem hohen Bildanteil und spannenden Texten soll ein breiter Leserkreis angesprochen werden.

Seit Mai 2008, als die Verlagsgruppe den neuen Firmensitz in der Münchner Infanteriestraße bezog, ist das Angebotsspektrum gewachsen - von Büchern und Zeitschriften über Kalender und Sammler-Editionen bis hin zu Web-Seiten und DVDs. Zu GeraNova Bruckmann gehören die Verlage Bruckmann, Bucher, Christian, Frederking & Thaler, GeraMond, J. Berg und Kaleidoskop. Seit 1. Juli 2009 gibt es eine gemeinsame Auslieferung (Verlegerdienst München) und seit Januar 2010 ein gemeinsames Vertreterteam. Ebenfalls seit 1. Januar ist Angela Sendlinger, bislang Chefredakteurin beim Münchner Compact Verlag, als Verlagsleiterin für alle Programme außer GeraMond verantwortlich.