Buchhändler-Aktionen

Neugierig machen auf die Natur

7. Januar 2010
von Börsenblatt
Es wird Zeit, die Aktionen für 2010 zu planen – Franziska und Annette Rockenstein etwa streifen mit Kunden durch die Fluren.

"Plötzliche Regenfälle können zum Betreten einer Buchhandlung zwingen": Dieses Bonmot stammt von Loriot. Was aber, wenn der Sortimenter an der Ecke gerade zu einer Kräuterwanderung eingeladen hat? Die Kunden der Buchhandlung Rockenstein in Schleusingen ließen sich von den dunklen Wolken am Himmel nicht
abschrecken: 15 Teilnehmer, darunter zwei Kinder, schulterten die Rucksäcke und zogen los in den Thüringer Wald.

Ausflug ins Grüne

"In unserer Region gibt es traditionell ein großes Interesse an Kräutern", erzählt Franziska Rockenstein (30), die mit ihrer Mutter Annette Rockenstein (53) die Buchhandlung betreibt. Eingebettet in die Aktion "Lesen bewegt – gemeinsam 3 000 Schritte extra" luden sie zu einem Ausflug ins Grüne ein, der das körperliche mit dem geistigen Wohlbefinden verbinden sollte. An einem Samstagnachmittag traf man sich am Schleusinger Waldhaus. Von dort aus ging es zwei Stunden lang kreuz und quer über das Limpertal nach Fischbach durch den Forst – die Bestimmungsbücher wie "Was blüht denn da?" (Kosmos) immer zur Hand.

Bei Giersch, Beinwell, Wermut und Beifuß schlug man zusätzlich in Titeln wie "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" (Ennsthaler) und "Delikatessen am Wegesrand" (Mädler Edition Rau) nach. So ließ sich viel über Heilkräuter und ihre Verwendung sowie über kulinarische Leckerbissen erfahren, an denen man sonst ungeübten Auges vorübergegangen wäre. "Sogar Orchideen haben wir entdeckt und nebenbei ein paar Pilze gesammelt", freut sich Annette Rockenstein über die gelungene Aktion, die mit einer Vesper im Vereinshaus
des örtlichen Wandervereins ausklang. Dort ließen sich alle den selbst gebackenen Kuchen und Schmalzbrote schmecken, während aus den "Kräutermärchen" (Nymphenburger) vorgelesen wurde.

Kunden sind begeistert

"Die Kunden waren total begeistert", berichtet Franziska Rockenstein, die schon zahlreiche Anfragen für die nächste Kräuterwanderungnotiert hat. "Es bindet die Leute an den Laden und ist auch finanziell gut zu bewerkstelligen: Für Picknick und Vereinshausmiete waren wir mit rund 100 Euro dabei." Die Teilnahme war kostenlos. Unterstützung gab es von der regionalen Tageszeitung, die die Tour angekündigt hatte und einen Nachbericht mit Bild brachte. Darüber hinaus wurden die Kunden per Newsletter und Flyer informiert. "Besonders gut kam unser Schaufenster zum Thema an", betont Rockenstein, für die feststeht, dass es auf jeden Fall wieder einmal ins Unterholz gehen wird.