Autoren

Kirsten Boie wird zum 60. mit einer großen Ausstellung geehrt

18. Februar 2010
von Börsenblatt
Die vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin Kirsten Boie, die 2007 für ihr Gesamtwerk den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen hat, feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag, ihr erstes Buch »Paule ist ein Glücksgriff« wird 25. Grund genug, beides entsprechend zu würdigen – das Buch mit einer von Silke Brix illustrierten Neuausgabe bei Oetinger, die Schriftstellerin mit einem Symposium im Januar.

Parallel zur Tagung eröffneten die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg die Ausstellung »Aufwachsen mit Kirsten Boie« (bis 21. März), zu der auch ein informativer Sammelband mit Aufsätzen zu ihren Büchern erschienen ist.

Außerdem legt Boie im Jubiläumsjahr drei neue Bücher vor: den zeitgeschichtlichen Roman »Ringel Rangel Rosen«, das Kinderbuch »Geheimnis im Möwenweg« und das Erstlesebuch »Jannis und der ziemlich kleine Einbrecher«. Und wer nicht in den Genuss einer ihrer Lesereisetermine kommt, kann sich ab Sommer bei Oetinger ein Lesefestkonzept besorgen – zu Boies »Seeräubermoses«, der im vergangenen Jahr erschienen ist.