Valora Retail Deutschland

Neuer Name für Innenstadt- und Center-Filialen: k kiosk

23. Februar 2010
von Börsenblatt
Valora Retail Deutschland will seine Filialen jenseits von Flughafen und Bahnhöfen offenbar umbenennen. Medienberichten zufolge sollen die Läden künftig einheitlich „k kiosk“ heißen.
Laut dnv online geht es Valora vor allem darum, der Filialkette ein unverwechselbares Gesicht zu geben – eines, das überall einheitlich ist. „Im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel haben wir mit k presse + buch eine starke, gut etablierte Marke. Mit der Einführung von k kiosk erreichen wir diesen Effekt nun auch an den Non Travel-Standorten“, wird Geschäftsführer Mathias Gehle zitiert.  

Eigenen Angaben zufolge betreibt Valora bundesweit derzeit insgesamt 206 Filialen – die meisten davon an Bahnhöfen (179). 27 mal ist Valora in Einkaufzentren, Warenhäusern und Verbrauchermärkten vertreten, allerdings unter mehreren Namen. Das soll sich jetzt ändern. K kiosk habe einen hohen Wiedererkennungswert, heißt es – national wie international: dnv online zufolge hat Valora das Rebranding 2009 beendet (70 Kioske), auch in der Schweiz sei der Name bereits bekannt.