Ausschreibung

Literaturhaus Hamburg sucht Bewerber für Mara-Cassens-Preis

24. Februar 2010
von Börsenblatt
Das Literaturhaus Hamburg verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses für den ersten Roman. Prämiert wird der Debütroman eines deutschsprachigen Autors, der in diesem Jahr – also 2010 – erscheint. Die Beteiligung der Verlage an der Ausschreibung 2010 ist wieder gefragt.

Dazu werden die Verlage gebeten, dem Hamburger Literaturhaus 17 kostenlose Exemplare eines Roman-Erstlings aus diesem Jahr für die Jury-Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Um auch Titel des Herbstprogramms berücksichtigen zu können, endet die Bewerbungsfrist erst am Freitag, den 22. Oktober 2010, teilt das Literaturhaus mit.

Bod-Romane im Selbstverlag sind von dem Wettbewerb ausgeschlossen. Der Roman darf außerdem nicht durch einen Zuschuss von Seiten des Autors finanziert worden sein, ebenso sind Eigenbewerbungen ausgeschlossen.

Den Mara-Cassens-Preis 2009 erhielt Roman Graf für sein Romandebüt „Herr Blanc“, das im vergangenen Jahr
im Limmat Verlag erschienen ist.