Online-Buchhandel

Booklooker-Umfrage Ankaufsservice: Statement von Daniel Conrad

8. März 2010
von Börsenblatt
"Hohe Priorität hat das Thema bei uns nicht" – Statement von Booklooker-Geschäftsführer Daniel Conrad zur Umfrage "Können Sie sich vorstellen, einen 'Ankaufsservice' zu nutzen?" im Booklooker-Forum. Reaktionen der Anbieter eher ablehnend.

Auf eine boersenblatt.net-Anfrage teilt Daniel Conrad mit: "Wir hätten nicht gedacht, dass eine einfache Umfrage bei uns im Forum solche Wellen schlägt. Wir selbst haben nicht vor, Ware anzukaufen, sondern überlegen lediglich, ob wir unseren Benutzern in Kooperation mit einer anderen Firma einen solchen Dienst anbieten sollen. Dabei haben wir in erster Linie die Benutzer im Auge, denen das 'Selberverkaufen' bisher zu aufwändig ist. Besonders konkret sind unsere Überlegungen zu diesem Thema bisher nicht, eine hohe Priorität hat das Thema bei uns ebenfalls nicht."

Die Umfrage im Booklooker-Forum ist bislang 64 Mal beantwortet worden. Der weit überwiegende Teil der Teilnehmer (67 Prozent) votiert für diese Antwortoption: "Ich würde so einen Service nicht nutzen, weil ich lieber selbst als Verkäufer aktiv sein will." 28 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage können sich immerhin vorstellen, einen Ankaufsservice als Ergänzung zu nutzen.