GfK-Studie zur Situation auf dem deutschen Buchmarkt

15. März 2010
von Börsenblatt
Die Lektüre von Büchern erfreut sich  bei den Deutschen auch in Zeiten von Computern und Internet weiterhin sehr großer Beliebtheit. Alle wichtigen Daten und Fakten zum Thema Bücherkauf und Lesen auf einen Blick.

Die GfK-Studie zur Lage auf dem deutschen Buchmarkt kommt zu folgenden Ergebnissen: Rund 36 Millionen aller Deutschen haben im Jahr 2009 Bücher gekauft. Dies geht aus der Analyse der GfK Panel Services hervor. Durchschnittlich erwarb jeder Kunde elf Bücher. Dafür wurden rund 110 Euro ausgegeben. Schulbücher und Fachliteratur sind in der Untersuchung nicht berücksichtigt worden.

Große Begeisterung für Bücher

Verlage dürfen sich freuen: 2009 haben die Deutschen etwa 400 Millionen Bücher gekauft. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Begeisterung für das Buch ist demnach ungebrochen. Denn die Zahl der Buchkäufer nahm 2009 ebenfalls zu. Für Bücher ausgegeben wurden rund vier Milliarden Euro. Dies sind etwa drei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kommen weitere Umsätze, unter anderem von staatlichen Einrichtungen wie Bibliotheken oder auch die Buchkäufe ausländischer Mitbürger.

Die Leselust der Jüngeren bleibt ebenfalls bestehen: Titel des Zauberschülers Harry Potter oder die Vampirromane von Stephenie Meyer sorgen für großes Interesse an Büchern. Dies zeigt eine altersbezogene Analyse: Darin wurden die Buchkäufe im Laufe der vergangenen fünf Jahre analysiert. Vier Prozent aller gekauften Bücher entfallen konstant auf die Altersgruppe der zehn- bis 19-Jährigen. Die 20- bis 29-Jährigen haben elf Prozent der Bücher erworben. Auch diese Zahl bleibt konstant.

Nachfrage nach elektronischen Medien steigt bei 30-bis 39-jährigen

Im Gegensatz dazu haben sich die 30- bis 39-Jährigen weitaus weniger Bücher zugelegt. Bewegte sich der Anteil 2005 noch bei 20 Prozent, sind es momentan noch 16 Prozent aller Bücher. In dieser Gruppe steigt jedoch die Nachfrage nach elektronischen Medien. Diese werden oft weiterverschenkt, etwa an Kinder. Filme, Games und Co sind also in vielen Fällen nicht für die Käufer selbst gedacht.

Die Deutschen über 50 Jahre kaufen mehr Bücher als früher. Einen nicht unerheblichen Anteil machen hierbei Kinder- und Jugendbücher aus. Die Eltern schenken ihren Sprösslingen hauptsächlich elektronische Medien. Das gleichen die Großeltern mit dem Kauf von Kinder- und Jugendbüchern wieder aus. Eine Erkenntnis lässt sich für alle Altersgruppen feststellen: Bücher sind noch immer ein ideales Geschenk, fast ein Viertel aller gekauften Titel werden verschenkt.

Unterhaltung immer wichtiger

Im Vergleich zu anderen Bereichen wie Kino oder Musik geben die Deutschen schon seit Jahren rund 40 Prozent ihres Unterhaltungs-Budgets für Literatur aus. Der Unterhaltungswert der Bücher wird hierbei für die Buchkäufer immer wichtiger: Während 1999 noch 54 Prozent der Buchumsätze auf Infotainment entfielen, sind es heute nur noch 38 Prozent.

Um an (kostenfreie) Informationen zu gelangen, wird immer häufiger das Internet herangezogen: Es stellt für die Verlage einen immer wichtigeren Vertriebskanal dar, denn 2009 entfielen bereits 21 Prozent der Buchumsätze auf die Online-Kanäle. Dies entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent im Vergleich zu 2005. Im Internet suchen die Deutschen gezielt nach speziellen Büchern, in Buchhandlungen hingegen wird ein Großteil der Kaufentscheidungen spontan, beim Stöbern, gefällt.