Hamburg

180 Autoren bestreiten Vattenfall Lesetage 2010

29. März 2010
von Börsenblatt
122 Veranstaltungen mit 180 Autoren an 77 verschiedenen Veranstaltungsorten stehen auf dem Programm der 12. Vattenfall Lesetage vom 15. bis 22. April.
Zu den für die Literatur neu entdeckten Orten gehören beispielsweise ein historischer Eiskeller in Altona sowieso das Umweltzentrum "Haus der Wilden Weiden" in Rahlstedt. Etwa die Hälfte der Lesungen richtet sich an Kinder und Jugendliche, teilen die Veranstalter mit. 

Das Kinder- und Jugendprogramm feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum lesen beim "Haus der Geschichten" zehn Autoren im Vattenfall Center ihre schönsten Kurzgeschichten vor. Insgesamt können die jungen Leser zwischen 65 Veranstaltungen und 43 Autoren wählen und in drei verschiedenen Workshops wieder selber mitmachen, heißt es in der Pressemitteilung.

Neben dem Kinder- und Jugendprogramm präsentieren die 12. Vattenfall Lesetage diese Themenreihen: "Deutsche Legenden", "Liebe, Tod und andere Merkwürdigkeiten", "Lebensläufe", "Abenteuerwelten" und "Krimis".