Compact Lernkrimis

„Schrecken hoch drei“ kommt zu akademischen Ehren

1. April 2010
von Börsenblatt
Die Lernkrimi-Autorin Katharina Obermeyer ist „Mathemacherin im Monat März 2010“.  Die Auszeichnung wurde ihr von der Konferenz Mathematischer Fachbereiche der Universität Erlangen-Nürnberg überreicht – für „Schrecken hoch drei“ (Compact Verlag).

Das Buch entstand anlässlich des Projekts „Mathematik macht Schule“ in Kooperation mit dem Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Deutschen Telekomstiftung Bonn. Katharina Obermeyer hat den Krimi im Rahmen ihres Lehramtsstudiums verfasst und ist dafür nun zum zweiten Mal ausgezeichnet worden: Bevor sie „Mathemacherin im Monat März 2010“ wurde, hatte sie bereits eine Ehrung von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bekommen.

Zum Buch: Die Geschichte umfasst mehr als 60 Abschnitte, die jedoch nicht fortlaufend erzählt werden. Erst die Antwort auf eine mathematische Aufgabe jeweils am Ende des Kapitels verrät, auf welcher Seite der fesselnde Krimi weitergeht. Die Übungen wiederholen den Schulstoff im Fach Mathematik der 5. und 6. Klasse des Gymnasiums.

Lernkrimis in Serie: Neue Partner, neues Layout

Zwei neue Partner unterstützen das Lernkrimi-Reihe von Compact ab Frühjahr 2010: Das didaktische Konzept der Compact Lernkrimis werde von nun an begleitet und überprüft von der Didaktik-Professorin Christiane Neveling (Universität Leipzig), meldet der Verlag. Das modulare System der Lernkrimis halte sie für besonders förderlich, wird sie zitiert. Lehrer könnten leichter Lernziele definieren und gezielt üben; der ansteigende Schwierigkeitsgrad der Übungen fördere und motiviere Selbstlerner. Seit März kooperiert Compact mit den inlingua-Sprachzentren.

Geändert hat sich aber noch mehr: Die vier Frühjahrstitel der Reihe Compact Lernkrimi erscheinen mit überarbeitetem Layout. Schwierige Wörter sind im Text farbig hervorgehoben und werden in Vokabelkästen direkt im Kapitel erklärt. Neu sind zudem rote Infokästchen, in denen Eigenheiten der Sprache erläutert werden. Das nachhaltige Sprachenlernen sollen Übungen zu Textverständnis, Wortschatz und Grammatik fördern.