Direct Group Bertelsmann

Ein Pakt mit Planeta

16. April 2010
von Börsenblatt
Um ihr Clubgeschäft in Spanien auf Fahrt zu bringen, hat sich die Direct Group Bertelsmann einen Partner an Bord geholt: die Grupo Planeta. Der spanische Medienkonzern will sich mit 50 Prozent an der Club-Tochter  Círculo de Lectores beteiligen.
Wie es heißt, werde Planeta in den aktuell 25 Filialen der seit 1992 zum Konzern gehörenden Buchkette Casa del Libro Fläche für Club-Ecken freiräumen – allerdings nicht kurzfristig, sondern peu á peu. „Das verbessert für uns den Zugang zu unseren Mitgliedern, die künftig in einer Buchhandlung in ihrer Nähe einfach ihre Círculo-Titel abholen können“, so Club-Chef Fernando Carro. „Außerdem sprechen wir auf dem Wege neue Kunden an, denen wir direkt im Buchladen eine Mitgliedschaft im Círculo empfehlen können.“

Laut Carro geht es bei dem Anteilsverkauf an Planeta nicht um eine Notmaßnahme. Das Club-Geschäft in Spanien sei nach wie vor profitabel, betont er. „Aber wir können voraussehen, dass es immer schwieriger wird, mit dem heutigen Geschäftsmodell des Círculo allein Wachstum zu erreichen. Daher haben wir jetzt schon unternehmerisch reagiert.“

Die Beteiligung steht noch unter Vorbehalt der spanischen Behörden.

Zur Direct Group Spain gehören außer Círculo de Lectores der Verlag Galaxia Gutenberg und die Buchhandelskette Librerías Bertrand (neun Filialen, seit 2007).