Veranstaltungen

Reiseführerseminare für Buchhändler

21. April 2010
von Börsenblatt
Der Münchner Reiseverlag Travel House Media bietet dieses Jahr wieder Reiseführerseminare für den Buchhandel an.
Seit April tourt Referentin Katharina Hokema durch Deutschland, um über Trends und Tendenzen im Reisemarkt, Zielgruppen und Unterscheidungsmerkmale der Reiseführerreihen zu informieren. Die gelernte Buchhändlerin legt außerdem großen Wert auf praxisnahe Tipps. So lernen die Teilnehmer, wie sie die Kunden bei einzelnen Themen noch kompetenter beraten können bis hin zur kreativen Tischpräsentation.

„Reisen ist in der Konsumskala der Deutschen ganz oben angesiedelt. Die Kunden kommen oft mit großer Vorfreude auf den Urlaub in die Reiseabteilung – diese Situation lässt sich prima für den aktiven Verkauf nutzen. Und Buchhändler können mit zusätzlichen Informationen und Wissen den Kunden gezielt auf Neues und Spannendes aufmerksam machen“, so Katharina Hokema. Dafür sei es aber nötig, die Reisebedürfnisse der unterschiedlichen Kundentypen zu kennen und die aktuellen Reiseziele sowie das Reiseverhalten zu berücksichtigen. Zu den Trends in 2010 zählen zum Beispiel Gesundheits- und Aktivurlaub. Auch die zunehmenden Internetbuchungen beeinflussen die Nachfrage nach Reiseführen nachhaltig.

THM-Geschäftsführer für Vertrieb und Kaufmännisches, Gerhard Denndorf, sieht in der Weiterbildung durch den Verlag eine wichtige Chance für den Buchhandel: „Durchschnittlich zu sein reicht heute nicht aus, um wirklich erfolgreich zu sein. In Zeiten, in denen der Wettbewerb immer größer wird, ist es für die Händler eine überlebenswichtige Aufgabe, sich auf die Kernkompetenzen Verkauf und Beratung zu besinnen. Eine hohe Qualität der Beratung entscheidet über die wirtschaftliche Zukunft, besonders bei kleinen Buchhandlungen.“

Das Seminar, an dem am gestrigen Dienstag in München acht Buchhändlerinnen teilgenommen haben, fand in den Verlagsräumen statt. „Oft bleibt im hektischen Alltag keine Zeit, um sich in die verschiedenen Reiseführer einzuarbeiten. Mit diesen Kenntnissen kann ich viel besser auf meine Kunden zugehen“, so Marianne Erb von der Buchhandlung Koj in Vilsbiburg. Auch Buchhändlerin Maria Anna Wegerer, tätig bei Buchfink aus Parsberg, bestätigt: „Die Beratung ist ein sehr wichtiger Faktor. Die Kunden kommen meist mit wenig Kenntnis über verschiedene Reiseführerangebote in den Laden. Heute habe ich nicht nur einen guten Überblick bekommen, sondern auch den Impuls, mich noch mehr mit den Reihen auseinanderzusetzen.“

Nach München, Düsseldorf und Frankfurt folgen im April noch Seminare in Hamburg (26. April), Hannover (27. April), Berlin (28. April) und Leipzig (29. April).