Konferenz Publisher's Forum in Berlin

Geschäftsmodelle und Strategien für die Online-Welt

27. April 2010
von Börsenblatt
Das 7. Publisher’s Forum in Berlin geht heute in die zweite Runde. Schwerpunkt des Tages sind innovative Publishing-Prozesse, eine Analyse des E-Book-Markts in den USA und neue Internet-Dienste wie Google Wave.

Nach der Eröffnung durch Gastgeber Helmut von Berg von Klopotek & Partner stehen zunächst Präsentationen internationaler Teilnehmer auf dem Programm – unter anderem von Peter Brantley vom Internet Archive (USA). Am späteren Vormittag sind Vorträge zum Semantic Web und zum modernen Wissens- und Informationsmanagement zu hören. Kurz vor der Mittagspause analysiert Frank Sambeth (Random House) die aktuelle Entwicklung des E-Book-Markts in den USA.

Am Nachmittag folgen Workshops zu bestimmten Aspekten des elektronischen Publizierens und Informationsmanagements – unter anderem von Christoph Grau (Holtzbrinck Digital). Wie man Informationen im Netz intelligent verknüpft, diskutiert ein Workshop, den unter anderen Hans Huck (KNV), Melina Alexa (Bibliographisches Institut) und Michael Justus (S. Fischer) leiten.

Den zweiten Konferenztag runden Vorträge zu den Perspektiven der Digital Natives und zur neuen Interaktionsplattform Google Wave ab.

Veranstalter des Publisher's Forum ist das Unternehmen Klopotek & Partner, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat in diesem Jahr der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.