AWS-Jahrestagung

Der Laden 2.0: Kundenbindung im Fachbuchhandel

3. Mai 2010
von Börsenblatt
Recherchen, Empfehlungen und Kaufentscheidungen verlagern sich zunehmend ins Internet. Welche Optionen stationäre Fachbuchhändler haben, um hier nicht den Anschluss zu verlieren? Darüber diskutieren die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) ab heute in Friedrichroda.

Die Jahrestagung steht diesmal unter dem Motto „Online denken, lokal handeln“ und beginnt am Vormittag zunächst mit der traditionellen Mitgliederversammlung. Das Fachprogramm eröffnen später Martin Fröhlich und Felix Hofmann von PaperC. Ihr Thema lautet: „Von Print on Demand zu personalisierten Fachbüchern - Die Kopie der Zukunft“.

Wer überholen will, sollte zuvor einen Blick in den Rückspiegel werfen. Für die AWS übernimmt das heute Denis Scheck. Der Literaturkritiker spricht über die Entwicklung des Mediums Buch – von der Tontafel zum schlauen Handbuch.

Als Referenten werden am Dienstag und Mittwoch unter anderen Hans Huck-Blänsdorf (KNV), Natalie Pelz (O´Reilly) und Susanne Martin (Schillerbuchhandlung, Stuttgart) dabei sein – und, last not least, Annabella Weisl (Google). Sie stellen Modelle und Instrumente dafür vor, wie stationäre Fachbuchhändler den neuen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden, wie sie auf die veränderte Nachfrage nach Fachliteratur reagieren und sich am Geschäft mit digitalen Inhalten beteiligen können.

Das komplette Programm (3. bis 5. Mai 2010) gibt es auf der Website der AWS (Link: siehe unten).