DBH / Wohlthat

Weniger Filialen in der Hauptstadt

12. Mai 2010
von Börsenblatt
Das Netz der Wohlthatschen Buchhandlung wird erneut verkleinert. Wie eine Sprecherin der DBH-Tochter ankündigt, sollen im Sommer zwei weitere Filialen in Berlin schließen – eine in Weißensee und eine in Pankow (aktuell: 14 Standorte in Berlin).

Die Wolken über Wohlthat hängen also nach wie vor tief. Die Situation sei schwierig, heißt es – "das Unternehmen kämpft für das Überleben jeder einzelnen Filiale." Weil das Geschäftsmodell nicht mehr wie einst funktioniere, habe man in den vergangenen drei Jahren 20 Filialen schließen müssen. "Trotz dieser schmerzhaften Eingriffe befindet sich das Unternehmen unverändert in der Verlustzone, allein im letzten Geschäftsjahr mit rund zwei Millionen Euro."

Daran, Wohlthat jetzt komplett aufzugeben, scheint bei der DBH trotzdem niemand zu denken. Mit einem Darlehen in Millionenhöhe hätten die Gesellschafter die Filialkette gestützt, so die Sprecherin. Der Silberstreif am Horizont: "Die Restrukturierungmaßnahmen beginnen inzwischen, erste Früchte zu tragen."