Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Doris Müller-Höreth

20. Mai 2010
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Doris Müller-Höreth (Buchhandlung Pelzner, Nürnberg) hören Sie am 21. Mai ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Nürnberg: 105,6 MHz.

Leseförderung wird in der Buchhandlung Pelzner groß geschrieben. Es gibt einen Leseclub für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, der aktuelle Bücher kritisch unter die Lupe nimmt. Daraus entsteht fortwährend eine stattliche Ausleihbibliothek für Lehrer, die so Lesenswichtiges für den Nachwuchs in den Schulkanon überführt. Die Lesekoffer-Aktion wird vom Hause Pelzner ebenfalls unterstützt. Jeden Donnerstag gibt es im hauseigenen Piratenschiff eine Vorlesestunde für Kinder. Außerdem gibt es regelmäßige Bilderbuchausstellungen im Laden. So ist die Buchhandlung Pelzner bereits dreimal mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule" ausgezeichnet worden.

Doris Müller-Höreth ist Mitinhaberin des Ladens, in dem natürlich auch an die erwachsenen Leser gedacht wird. Am 19. Juni feiert das Pelzer-Team sein 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Kinderfest und schwedischem Jahrmarkt, wo sich Erwachsene sicher auch gut amüsieren können...

Die Buchempfehlungen von Doris Müller-Höreth aus dem Deutschlandradio können Sie auch noch bei uns anhören. In diesen Kategorien hat sie Lesesterne vergeben:

Besonders spannend: "Der Feind im Schatten" von Henning Mankell (Zsolnay, 26,- Euro)

Besonders lehrreich: "Kuckuck, Krake, Kakerlake. Das etwas andere Tierbuch" von Bibi Dumon Tak (Bloomsbury, 12,90 Euro)

Besonders schön: "Alles über Sally" von Arno Geiger (Carl Hanser, 21,50 Euro)

Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain (Diogenes, 29,90 Euro)

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)