Antiquariat

Sabine Keune: Katalog 44

20. Mai 2010
von Börsenblatt
Soeben erscheint der Kinderbücher-Frühjahrsverkaufskatalog des Antiquariats Sabine Keune, Duisburg. "Eine Galerie künstlerischer Bilderbücher", ausgesucht und vorgestellt von Friedrich C. Heller.

Sabine Keunes Katalog 44 (mit 256 Nummern) teilt sich in zwei Abteilungen: "Eine Galerie künstlerischer Bilderbücher" (Teil I, Nrn. 1 bis 60) und "Noch mehr Kunst für Kinder" (Teil II, Nrn. 61 bis 256). Erschlossen wird der Katalog durch zwei Register.

Das Besondere an diesem Katalog: der Teil I mit künstlerisch wertvollen Bilderbüchern überwiegend im zwei- und dreistelligen Bereich wurde von dem Kinderbuchforscher und -bibliografen Friedrich C. Heller aus den Beständen des Antiquariats von Sabine Keune zusammengestellt, Hellers Anmerkungen zu den einzelnen Aufnahmen sind im Katalog farbig hervorgehoben. Das originelle Konzept, einen Sammler quasi als "Gastkurator" agieren zu lassen, folgt einem Vorschlag Hellers in einem im vergangenen Jahr in der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" veröffentlichten Leserbrief – den Keune rasch aufnahm.

Der farbig illustrierte Katalog ist gegen eine Schutzgebühr bei Sabine Keune erhältlich.