Verärgerung wegen der Verlagerung des Preises

"Luchs"-Jury tritt zurück

28. Mai 2010
von Börsenblatt
Nach dem Rückzug der Schriftstellerin Julia Franck am 5. Mai aus der Jury des Kinder- und Jugendliteraturpreises "Luchs" von "Zeit" und Radio Bremen haben nun auch die Jury-Mitglieder Marion Gerhard,  Franz Lettner und Hilde Elisabeth Menzel ihren Rücktritt  aus der Jury erklärt.

Damit verbleibt nur noch "Zeit"-Redakteurin Susanne Gaschke als Jury-Mitglied.

Das Verlagern des Kinder- und Jugendliteraturpreises aus dem Feuilleton in die KinderZEIT habe zu konzeptuellen und qualitativen Veränderungen geführt, die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machen, so Jury-Mitglied Hilde Elisabeth Menzel. Die Ankündigung, es gebe mehr Platz für die Kinderliteratur, sei nicht umgesetzt worden. Auch verrate die Lauditio zum letzten ausgezeichneten Werk nichts über die literarische Qualitiät des Buchs und inspiriere auch nicht die Zielgruppe der jungen Erwachsenen, die zudem gar nicht die KinderZEIT läsen. Da eine Veränderung nicht zu erwarten sei, habe die Jury nur die Möglichkeit zum Rückzug gesehen.