Titel der Präsidentenkandidaten

Gaucks Erinnerungen in der siebten Auflage

8. Juni 2010
von Börsenblatt
Die Nachfrage nach Titeln von und über die Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten wächst. Insbesondere Joachim Gaucks Erinnerungen "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" ist begehrt: Siedler-Verlagsleiter Thomas Rathnow berichtet von einer "schnell ansteigenden Nachfrage. 60 000 Exemplare des im vergangenen Oktober erstmals erschienenen Titels sind im Handel, Ende der Woche erscheint die siebte Auflage." 

Gaucks Erinnerungen seien vom Typ her "ein Longseller mit ordentlichen, konstanten Absätzen." Aber auch Christian Wulffs Titel bekommen Aufmerksamkeit: "Die Barsortimente haben sich in Null komma Nichts bevorratet, die aktualisierte Nachauflage von Armin Fuhrers Biografie 'Christian Wulff - Der Marathon Mann' (2006) ist in Arbeit und kann voraussichtlich im Juli ausgeliefert werden", sagt Patricia Fritsche von Olzog. Bebra-Vertriebsfrau Stefanie Matz hat ebenfalls eine stärkere Nachfrage nach Karl Hugo Pruys / Christian Wulffs 'Deutschland kommt voran' (2006) festgestellt, vermutet jedoch, dass der Titel erst nach einer erfolgreichen Wahl Wulffs richtig anziehen wird. Erst dann werde man auch über eine Neuauflage entscheiden. Bei Hoffmann und Campe gibt es noch keine Einschätzungen zu Christian Wulffs Gesprächen "Besser die Wahrheit" (2007) mit Hugo Müller-Vogg.

Mit nur einer leicht verstärkten Nachfrage nach Luc Jochimsens "Dieses Jahr in Jerusalem" (2004) rechnet Aufbau-Vertriebsleiter Andreas Krauß, da es in dem Buch nicht um die Bundesrepublik betreffende politische Themen gehe, sondern um die Biografie Theodor Herzls. Ähnlich wird es sich mit Jochimsens Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens verhalten, "Warenhaus Journalismus", die 2004 im Wiener Picus Verlag erschienen sind.