Positive Resonanz der Buchhändler

400.000 Besucher beim Bücherbummel

14. Juni 2010
von Börsenblatt
Rund 400.000 Besucher kamen in den vergangenen vier Tagen zum 25. Bücherbummel auf die Düsseldorfer Königsallee: An rund hundert Ständen deckten die einen ihren Jahresbedarf an Büchern, andere feilschten um den Preis einer wertvollen Erstausgabe, während viele einfach nur guckten. Nach Angaben der Veranstalter war die Resonanz der Händler positiv, der Umsatz sehr gut.
"Dem fast schon zur Tradition gewordenen Regen beim Bücherbummel traten Händler und Besucher gelassen und routiniert entgegen - die einen mit Plastikplanen zum Schutz der Bücher, die anderen ausgestattet mit Allwetterjacke und Regenschirm", meinte Petra Faust von der Arbeitsgemeinschaft des Düsseldorfer Buchhandels. Die 20 Veranstaltungen im nostalgischen Spiegelzelt auf der Bahnstraße seien bis auf Ausnahmen ausverkauft gewesen, ebenfalls regen Zuspruch hätten die beiden "kleinen" Lesezelte auf der Kö gehabt. 2009 waren 420.000 Besucher auf die Kö gekommen.

Düsseldorfs Kulturdezernent Hans-Georg-Lohe und Kulturamtsleiterin Marianne Schirge bekamen von der Arbeitsgemeinschaft für ihr besonderes Engagement die Goldene Bücherstütze.

Der nächste Bücherbummel auf der Kö findet vom 9. - 12. Juni 2011 statt.